D-Jugend 13.Herbert-Barth-Gedächtnisturnier Ostrach

Sieger 13. Herbert-Barth Gedächtnisturnier 2024 beim FC Ostrach 1919 e.V.

 

Nachdem die D1 (Jahrgang 2011) der SGM Alb-Lauchert in der Hinrunde Meister der Kreisstaffel wurde und nun in die Bezirksstaffel aufgestiegen ist, bereiten wir uns mit ein paar Hallenturnieren auf die kommende Runde vor. Vor zwei Wochen starteten wir bei einem Hallenturnier in Bitz und belegten einen guten vierten Platz. Dieses Wochenende starteten wir beim gut besetzten Hallenturnier in Ostrach. Die Mannschaften wie Ostrach, Krauchenwies, Hohentengen, Fulgenstadt, Altshausen, Weingarten usw. ließen wir dank einer extrem guten Mannschaftsleistung und etwas Glück im Elfmeterschießen im Halbfinale hinter uns und gewannen – wie der Veranstalter sagte – verdient das Turnier.

Es war ein rundum schönes und erfolgreiches Wochenende für die Kinder der SGM D1.

 

 

D-Jugend 8. Vorrunden-Spieltag

D-Jugend 8. Vorrunden-Spieltag


D2: Der 2012er Jahrgang spielte am Samstag gegen die SGM Unlingen/Daugendorf. Nachdem das Hinspiel mit 6:1 verloren wurde, standen die Kinder der SGM vor einer großen Aufgabe.
Die SGM Alb-Lauchert kam dann aber sehr gut ins Spiel und konnte durch eine verunglückte Flanke, die direkt im Tor landete bereits in der 2. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Danach kam allerdings
der Gegner besser ins Spiel und Unlingen/Daugendorf konnte noch vor der Halbzeitpause zum 1:1 ausgleichen. Es gab in dieser Phase einige gute Chancen auf beiden Seiten, die aber jeweils von
starken Torhütern abgewehrt wurden.
In Halbzeit 2 erhöhte dann Unlingen/Daugendorf erstmal den Druck und konnte 2 Tore zur 3:1 Führung erzielen. Die Kinder der SGM gaben dann allerdings nicht auf und man merkte, dass sie
konditionell den meisten Gegnern überlegen sind. Somit erspielte man sich in den letzten 10 Minuten noch einige gute Chancen von denen 2 im gegnerischen Tor landeten. Das Spiel endete 3:3
was für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis war.
Nächsten Samstag steht das letzte Heimspiel der Vorrunde gegen die SF Bussen auf dem Spielplan. Die SF Bussen steht auf Tabellenplatz 1 und hat bisher noch kein Spiel verloren. Daher heißt es für die
Kinder der SGM, dass sie ihre beste Leistung abrufen müssen, um hier Punkte einzufahren

D-Jugend 1. Vorrunden-Spieltag

D-Jugend 1. Vorrunden-Spieltag

Die D-Jugend bestreitet die Saison 2023/2024 mit einer 9er und einer 7er Mannschaft. Die 9er Mannschaft besteht aus Kindern des 2011er Jahrgangs (Mannschaft D1) und die 7er Mannschaft aus Kindern des 2012er Jahrgangs (Mannschaft D2). Das Training findet immer gemeinsam am Montag und Mittwoch statt.

D1: Im ersten Spiel trat die D1 gegen die SGM Laiz/Inzigkofen 2 an. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine sehr gute Abwehrleistung der SGM Alb-Lauchert und auch läuferisch wurde alles gegeben. Somit konnte der Gegner keine nennenswerten Torchancen herausspielen und die SGM erzielt die Tore zur 2:0 Führung. Aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit kurz vor der Halbzeitpause, gelang dem Gastgeber dann doch noch der 2:1 Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit schwanden allerdings die Kräfte der SGM Kinder und man sah ein komplett anderes Spiel.
Die Positionen wurden nicht mehr gehalten, die Kinder wurden überlaufen und Bälle wurden nicht mehr konsequent geklärt. Somit konnte die SGM Laiz/Inzigkofen das Spiel übernehmen und die Tore
zur 4:2 Niederlage erzielen. Das Ergebnis ist sehr schade, da aufgrund der guten ersten Halbzeit deutlich mehr drin gewesen wäre. Es zeigt allerdings auch, dass an der Kondition und Kraft noch
gearbeitet werden muss, um ein Spiel auch über die volle Spielzeit zu bestreiten.

D2: Die D2 trat im ersten Rundenspiel gegen die SGM Unlingen/Daugendorf 2 an. Bei der Gegnerischen Mannschaft war gleich zu erkennen, dass aufgrund der Größe und Statur fast nur Spieler aus dem 2011er Jahrgang mitspielten, die alle einen Kopf größer als unsere Kinder waren. Trotzdem ließen sich die Jungs nicht einschüchtern und hielten stark dagegen. Durch individuelle Einzelleistungen gelang es der Gegnerischen Mannschaft, dann aber innerhalb der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung zu gehen. Die Kinder der SGM kämpften aber trotzdem weiter und konnten in der zweiten Halbzeit sogar den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen. Dann drehte der Gegner aber nochmal
auf und schoss die Tore zum 6:1 Endstand. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht die gute Leistung der SGM Kinder wieder, da diese bis zum Schluss kämpften und alles versuchten mitzuhalten. Am
Schluss hat sicherlich auch die körperliche Unterlegenheit dazu beigetragen, dass das Spiel klar verloren wurde. Trotzdem konnten wir mit einem guten Gefühl heimfahren, weil die Einstellung unserer Mannschaft stimmte und man alles gegeben hat.

D-Jugend 3. + 4. Vorrunden-Spieltag

D2: Beim 2012er Jahrgang der D-Jugend standen diese Woche gleich 2 Spiele auf dem Programm. Am Mittwoch ging es zu Hause gegen den SV Seekirch und am Samstag ging es auswärts gegen den SV Seekirch.

Am Mittwoch begannen die Kinder der SGM mal wieder sehr zaghaft und mussten bereits nach 2 Minuten das erste Gegentor hinnehmen. Danach war es ein ausgeglichener Schlagabtausch, wobei die Gegner hauptsächlich durch Ihren harten Einsatz überzeugten. Die Kinder der SGM versuchten Ihr gewohntes Passspiel aufzuziehen, wurden aber immer wieder durch den körperlichen Einsatz des Gegners ausgebremst. Trotzdem vielen regelmäßig Tore bis zum 4:4. In der letzten Spielminute war dann das Glück auf Seiten der SGM, als der gegnerische Torwart einen Abwurf ins zentrale Mittelfeld machte und die SGM mit einem direkten Schuss noch zum 5:4 Sieg abschließen konnte.

Am Samstag stand dann das Rückspiel gegen den SV Seekirch auf dem Programm. Die Kinder des SV Seekirch hatten von Beginn an nochmal deutlich an Einsatzbereitschaft zugelegt und grätschten immer wieder die Kinder der SGM ab. Dies schüchterte die Kinder der SGM merklich ein, weshalb der SV Seekirch in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung gehen konnte. In der zweiten Halbzeit nahmen die Kinder der SGM dann endlich die Herausforderung an. Es wurde gefightet und auch mal mit dem Körper dagegen gedrückt. Somit gelangen dem Gegner kaum mehr Torchancen und man hätte selbst noch das ein oder andere Tor machen müssen. Allerdings war heute das Glück nicht auf Seiten der SGM, weshalb es nur zur 4:1 Niederlage reichte.

D-Jugend letztes Auswärtsspiel

Zusammenfassung von unserem D-Jugendfussballspiel am Samstag 24.06.2023:

 

Zu unserem letzten Auswärtsspiel fuhren wir bei bestem Wetter zum Tabellenführer SGM SV Bad Buchau-Federsee I. Wir wussten um die schwere der Aufgabe aber alle Spieler starteten hoch motoviert ins Spiel. Da der Gegner aber nur aus dem älteren Jahrgang bestand – wir fast nur aus dem jüngeren Jahrgang - waren wir (da der Gegner immer am Rande der Legalität bei den Zweikämpfen gespielt hat) vor allem in der ersten Halbzeit leicht unterlegen. In der zweiten Halbzeit stellten wir um und gingen auch mental und körperlich anders in die Zweikämpfe. Da war das Spiel dann auch absolut ausgeglichen.

Am Ende stand leider ein 1:4 aus unserer Sicht als Ergebnis fest, was dann doch etwas zu hoch ausgefallen ist (wir haben den Gegnern zwei Eigentore „geschenkt“) und somit auch nicht ganz unsere Leistung widerspiegelt.

Anbei noch ein Bild der D-Jugend, die dennoch mit guter Laune ins Wochenende ging.

 

Weitere Beiträge...

  1. D-Jugend SGM Alb-Lauchert