News

SGM Alb-Lauchert trennt sich im Sommer 2022 vom TSV Neufra

SGM Alb-Lauchert trennt sich im Sommer 2022 vom TSV Neufra

 

Die SGM Alb-Lauchert wurde vor 10 Jahren gegründet und verfolgte seitdem u.a. das Ziel, Jugendspieler in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen ganzheitlich und konzeptionell zu fördern. Jeder eigenständige Verein soll nach der Juniorenphase ausreichend Spieler im Aktivenbereich zur Verfügung haben. Das gemeinsame Ziel war es, im Jugendbereich zusammen zu wachsen und die Spieler innerhalb der SGM zu halten.

Aufgrund der demographischen Entwicklung der letzten Jahre zeichnete sich ein kommender Spielermangel nicht nur im Aktivenbereich mehr als deutlich ab.  Der TSV Gammertingen und die SG KFH Kettenacker haben darauf trotz mancher Vorbehalte proaktiv mit der Gründung der SGM Alb-Lauchert Aktiven als Grundstein für die Aktiven reagiert.

Nach dem erfolgreichen Vollzug wurde ein vollumfängliches sowie einheitliches SGM Spiel- und Jugendkonzept als gemeinsames Leitbild erstellt, welches das Ziel einer einheitlichen Spiel- und Trainingsphilosophie im Jugend- und Aktivenbereich verfolgt. In gemeinsamen Abstimmungen wurde das Konzept, einschließlich der Gründung einer U23 Mannschaft den beteiligten Vereinen vorgestellt und vereinbart.

Die U23 soll als qualifizierender Übergang von der A-Jugend in den Aktivenbereich mit dem Ziel dienen, Jugendspieler in ihrem letzten Ausbildungsschritt gemeinsam zu fördern, zu festigen und eigenständig am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen

Nach mehreren intensiven Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass die Verantwortlichen aus Seiten des TSV Neufra kein Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit im Aktivenbereich, sowie einer einheitlichen U23 der SGM haben. Aktuell und auch für die nächsten Jahre wurde dies ausgeschlossen. Diese Entscheidung gilt es aus Sicht der Verantwortlichen der SGM zu respektieren. Auf Basis dieser Gegebenheiten heißt es nun, dass sich die SGM neu aufstellen muss, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Ebenso müssen auch die Ziele unserer Jugendtrainer neu abgesteckt werden.

Leider konnten sich die Verantwortlichen des TSV Neufra auch nach vielen Diskussionsrunden nicht dazu durchringen, künftig sowohl im Aktivenbereich, als auch beim Thema einer einheitlichen U23 zu kooperieren. Ebenfalls seien dies in naher Zukunft keine gewünschten Optionen.

Die Entscheidung wird seitens der Verantwortlichen der SGM respektiert und gleichwohl bedauert. Um die gesteckten Ziele, nicht nur in der Jugendarbeit, nachhaltig zu erreichen, muss sich die SGM in letzter Konsequenz überdenken und neu aufstellen. Aufgrund der Ablehnung und Distanzierung gegenüber der SGM und dessen SGM-Konzeptes, sehen sich die zwei Vereine TSV Gammertingen und die SG KFH Kettenacker daher leider gezwungen, die Kooperation mit dem TSV Neufra aufzukündigen und neue Wege zu gehen bzw. sich im Jugend- und Aktivenbereich einen neuen und interessierten Spielpartner zu suchen.

Jugendspieler des TSV Neufra können selbstverständlich weiterhin am SGM Spielbetrieb in der aktuellen Saison teilnehmen. Der Weg für die Spieler vom TSV Neufra zur SGM ist natürlich weiterhin immer offen, allerdings ab der kommenden Saison 2022/23 aus formalen Gründen (WFV) nur unter einem entsprechenden Vereinswechsel (Spielberechtigung) zu einem der beiden Vereine der SGM möglich. Spielinteressierte aus Neufra sind jederzeit vorbehaltslos willkommen.

Leider können wir in der kommenden Saison 2022/23 keine A-Jugend mehr stellen, da die Anzahl der Spieler insgesamt zu gering ist und noch dazu mehrheitlich dem TSV Neufra angehören, bei dem sie unmittelbar in den Aktivenbereich wechseln können. Auch findet sich unter den genannten Voraussetzungen kein Trainer oder Betreuer mehr, der diese Aufgabe übernehmen möchte.

Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, da in den letzten 10 Jahren viel Zeit und Herzblut in die Jugendarbeit von vielen Personen investiert wurde. Dennoch ist zu erwähnen, dass die gemeinsamen Gespräche immer konstruktiv waren und man sich im gegenseitigen Einvernehmen zu diesem Schritt einigen konnte. Wir wünschen dem TSV Neufra für die Zukunft alles Gute.

Eure SGM Alb-Lauchert